FVW SIA Wald

Willkommen auf dem Kompetenznetz des Fachvereins Wald

UEF Meeting 2020

UEF Meeting 2020

UEF GC Meeting 2020

Das diesjährige Meeting der Union of European Foresters UEF war in Puszczykowo, Polen geplant. Zum ersten Mal seit der Gründung des UEF 1965 musste auf ein physisches Treffen verzichtet werden, und es fand am 05.09.20 ein virtuelles General Council Meeting statt.

Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, die Vertretung und Mitwirkung in europäischen Organisationen, sowie die Durchführung des «Round table Meetings» in Brüssel.

Wichtigstes politisches Ereignis war die Annahme des Green Deal der EU durch die Mitgliedstaaten im Dezember 2019. Der europäische ‹Green Deal› versteht sich als neue Wachstumsstrategie, mit der die EU zu einer fairen und wohlhabenden Gesellschaft mit einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft werden soll. Dies bietet grosse Chancen für Wald und Holzwirtschaft! Die UEF setzte sich hier für Kohärenz und Kontinuität der Strategien der verschiedenen EU-Direktionen mit Waldbezug ein. Im Februar 2020 fand eine internationale Konferenz «Forests for Biodiversity and Climate» statt, in deren Folge von der Direktion Umwelt eine Multi-Stakeholder-Plattform gegründet wurde. Untergruppen befassen sich unter anderem mit der EU-Holzhandelsverordnung EUTR / FLEGT-Implementierung, dem Schutz und der Wiederherstellung von Wäldern weltweit. Die UEF ist hier Mitglied.
Die neue EU-Biodiversitätsstrategie für 2030 «Mehr Raum für die Natur in unserem Leben» sieht unter anderem grössere streng geschützte Schutzgebiete vor. Dies wird von der UEF kritisch beurteilt.

In näherer Zukunft wird sich die UEF schwergewichtig mit einer neuen EU-Forststrategie, mit der Entwicklung neuer Kommunikationsinstrumente und der Vorbereitung des Kongresses 2021 in Frankreich beschäftigen.

Am Meeting wurde ein Positionspapier diskutiert und verabschiedet, in dem der Green Deal begrüsst, eine multifunktionale, nachhaltige Waldwirtschaft unterstützt und eine neue EU-Forststrategie sowie ein neues Finanzierungssystem für Wald-Ökosystemleistungen gefordert werden. Das Positionspapier kann in allen Landessprachen heruntergeladen werden: http://www.european-foresters.eu/meetings/gcm/85,6